Bist Du der neue Organeer? (w/m/d)

Wir suchen einen neuen Organeer in Festanstellung. Ob das etwas für Dich ist? Um das besser einzuschätzen, geben wir Dir hier ein paar Einblicke in unser Tun, unsere Haltung und andere Dinge, die Du lieber vorher über uns wissen solltest.


Wer wir sind und was wir machen

Wir sind Organeers, die Organisationsberatung von intrinsify. Wirksamkeit ist unser Motor. Wirksamkeit meint für uns, vitalere Organisationen zu kreieren, die sich noch erfolgreicher an ihren dynamischen Märkten ausrichten und behaupten können. Wir lösen Probleme der Wertschöpfung und schaffen bessere Arbeitsbedingungen. Wir ersetzen Business Theater durch Strukturen, in denen engagierte Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Talente einbringen. Dafür arbeiten wir mit Menschen an den Fähigkeiten ihrer Organisation.

Unsere Kunden sagen, dass wir freundlich aber nicht unbedingt höflich sind. Wir sind ungeschminkt und direkt. Deshalb sprechen sie gerne mit uns.

Jeder Organeer wohnt woanders. Von Bremen bis Frankfurt, Düsseldorf bis Berlin. Wir sind in unseren Projekten mal allein unterwegs, mal zu zweit oder zu dritt. Wir sind gerne beim Kunden, auch persönlich, aktuell aber meist virtuell.

Wir reden gern miteinander – am liebsten dann, wenn es etwas zu besprechen gibt. Gegenseitiges Sparring und “Nüsse knacken”, mal ein Feierabendbier oder, wie aktuell, eine gemeinsame Weiterbildung.

Wir sind Analytiker. In jedem Projekt sind unser Blick und Gespür für funktionale und dysfunktionale Strukturen und Kulturmuster gefragt. Die Grundlage unserer Arbeit und effektive Basis für unsere Interventionsimpulse sind die Neue Systemtheorie und der Future Leadership Werkzeugkasten von intrinsify.

Hier und da ergänzen wir durch Ansätze der BWL und Psychologie. Wir bedienen uns aus einer breiten Auswahl an Theorien und Methoden, um für die unterschiedlichsten Kundenprobleme passende Ideen zu provozieren. Doch trotz unserer Liebe zu guter Theorie vertrauen wir in letzter Instanz immer unserem Talent und unserer Intuition.

Wir sind virtuose Rollenspieler. Wir sind Prozessbegleiter für soziale Systeme, Sparringspartner für Unternehmer und Top-Entscheider, Verbündete der Gestalter, Experten für Organisationsdesign, Initiatoren und Mutmacher.

Von der Kundengewinnung über die Auftragsklärung und Verhandlung des kommerziellen Rahmens bis zur Konzeption und Umsetzung verschiedener Projekte kann bei uns im Prinzip jeder alles.

Wir müssen nicht vorher wissen, was später passieren wird. Wir verlassen uns auf unsere Kompetenz und Kreativität. Das Aushalten von Widersprüchen und der erfolgreiche Umgang mit Unvorhersehbarkeit und Überraschungen sind unser Spiel.


Wer wir nicht sind und was wir nicht machen
  • Wir machen keine Kosmetik. Ästhetische Veränderungen à la “Wir wollen hier mehr Selbstorganisation oder New Work” können nie unser Auftrag sein, da sie nur ein Mittel zum Zweck sind.
  • Wir sind nicht buchbar für Trainings, Führungskräfteentwicklung oder Teamcoaching.
  • Wir pitchen nicht.
  • Wir vereinbaren keine Tagessätze.
  • Wir haben keine wöchentlichen Team-Socializing-Events. Auch keine wöchentlichen Team-Jour-Fixes.
  • Wir sind keine Theorie-Dogmatiker.
  • Wir sind kein Freelancer Netzwerk.

Wie es weiter geht

Wenn Du mit uns gemeinsame Sache machen willst, schick uns bitte eine Mail an gemeinsameSache@organeers.com. Für uns genügt ein Link zu Deinem LinkedIn oder Xing Profil, alternativ Dein CV und ein paar Zeilen zu dem, was Dich besonders anspricht und was Dich als Organeer ausmacht. Wir freuen uns schon, Dich ganz unkompliziert kennenzulernen.

Wenn wir den Eindruck haben, Dein Profil könnte gut zu uns passen, laden wir Dich direkt zu einem virtuellen Gespräch ein. Auf jeden Fall bekommst Du zeitnah eine Antwort.

Ob wir wirklich zusammenpassen, können wir letztlich natürlich nur durch echte gemeinsame Erfahrungen herausfinden. Wie das bei Dir persönlich am besten funktionieren kann, werden wir gemeinsam herausfinden, wenn gegenseitig der erste Eindruck passt.


Mögliche Fragen kannst Du ebenfalls an gemeinsameSache@organeers.com stellen.