Transformationsbegleitung mit der Informationsfabrik

Thomas Löchte

ehem. Geschäftsführer, Informationsfabrik GmbH

Die Zusammenarbeit mit den Organeers war viel mehr als ein Beratungsprojekt – sie war eine echte Begleitung durch unsere Transformation. Nach der Analysephase haben wir gemeinsam konkrete Veränderungen umgesetzt: neue Kommunikationsformate, klarere Rollen, ein Re-Design unserer Organisationsstruktur in Form von verantwortlichen, crossfunktionalen Teams. 

Besonders wirksam war der bewusste Aufbau neuer Entscheidungskompetenzen: In Trainings und Learning-Essentials haben wir als gesamte Organisation ein gemeinsames Verständnis für Entscheidungsprozesse entwickelt – ein echter Kulturhebel. Gleichzeitig haben wir einen OE-Kreis etabliert, der nicht operativ, sondern am System arbeitet. 

Die Wirkung war bald erlebbar: Cluster Leads und Business Owner lebten Verantwortung, die Teams arbeiteten stabiler, und wir als Geschäftsführung kommunizierten klarer und gezielter. Die Impulse aus der Begleitung wirken dabei weit über einzelne Maßnahmen hinaus – man merkt, dass sie in der Organisation angekommen sind. 

Was die Arbeit mit den Organeers auszeichnet, ist ihr Rollenverständnis: nicht klassische Beratung, sondern echtes Sparring auf Augenhöhe. Impulsgebend, reflektierend, fordernd – aber nie besserwisserisch. Gerade dieser Blick von außen und die klare Sprache haben uns geholfen, uns selbst neu auszurichten. Transformation ist kein Projekt – und mit den Organeers hat sie sich auch nie so angefühlt. 

Diesen Impuls teilen

Impulse, die uns am Herzen liegen

6 Thesen zu künstlicher Intelligenz

KI liefert Antworten, aber sie trägt keine Konsequenzen. Wer Führung und Transformation begleitet, darf Denken nicht auslagern. Unsere Haltung: AI Second.

Wie es gelingt, doch noch ein Führungsteam zu werden

Warum gibt es so selten echte Teams an der Unternehmensspitze? Nur weil Menschen zusammenarbeiten, entsteht noch kein Team. Es braucht klare Strukturen und Vertrauen – auch in der Unternehmensleitung. Das Spitzenpersonal einfach zum Führungsteam zu erklären, reicht nicht aus.

Columbus geht in Rente

Gründer prägen Unternehmen. Soweit so trivial. Denn erst ihre Idee, ihr Mut, ihre Überzeugung haben dazu geführt, dass die Organisation überhaupt existiert. Was aber, wenn Columbus eines Tages in Rente gehen will? Was passiert mit Unternehmen, wenn der Gründer sich zurückzieht?

Erleb’ uns live und in Farbe

Keine Veranstaltungen gefunden.

Und noch ein Stück Kuchen dazu?

Dann lass uns einfach weiterreden. Ruf uns an, mach einen Termin für einen virtuellen Kaffee mit uns aus. So was in der Art. Wir freuen uns auf Dich!