Schutzraumprojekt bei Siemens

Fallbeispiel: Im GMM Safe Space Projekt wurden Strukturen geschaffen, die einen deutlich höheren Kundenfokus ermöglichen. Das Ergebnis: Neue Lösungen, bessere Abläufe, Erkenntnisse fürs Organisationsdesign und zwei globale Siemens Awards.
Autoren-Profilbild
Philipp Simanek
Veröffentlicht am:
20. Dezember 2025
Themen des Beitrags:

Einblicke ins prämierte Siemens GMM Safe Space Project

Was ist, wenn die Kundenanforderungen immer vielfältiger werden und die bisherige Arbeitsweise nicht mehr ausreicht, um auch weiterhin der bevorzugte Partner der Kunden zu bleiben? Diese Frage der Service-Einheit Siemens Global Mobility Management (GMM) war Ausgangspunkt eines durch Organeers begleiteten Schutzraumprojekts.

Im GMM Safe Space Project wurden im laufenden Betrieb unter besonderen Bedingungen neue Arbeitsweisen entwickelt und verprobt – und das mit großem Erfolg. Es entstanden schnell neue Lösungen für den Kunden, verbesserte Abläufe und Erkenntnisse für das weitere Organisationsdesign.

Auch intern überzeugte das Projekt und wurde mit dem Siemens Global Business Service Award in der Kategorie “Best Customer Focused Project” ausgezeichnet. Das Projekt setzte sich gegen rund 50 Wettbewerber durch. Hinzu kam noch ein 2. Platz beim Siemens Global P&O Award in der Kategorie “Adaptive Organization & Talent Ecosystem”.

Im intrinsify Podcast berichtet Tobias Nehls, Head of Global Mobility Management bei Siemens, über die Hochs und Tiefs im Schutzraumprojekt und wie die neuen Strukturen mehr Kundenfokus ermöglichen.

Im intrinsify Podcast mit

Tobias Nehls

Head of Global Mobility Management Siemens

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Diesen Impuls teilen

Inhalt

Impulse, die uns am Herzen liegen

Wie es gelingt, doch noch ein Führungsteam zu werden

Warum gibt es so selten echte Teams an der Unternehmensspitze? Nur weil Menschen zusammenarbeiten, entsteht noch kein Team. Es braucht klare Strukturen und Vertrauen - auch in der Unternehmensleitung. Das Spitzenpersonal einfach zum Führungsteam zu erklären, reicht nicht aus.

Boxenstopp #11 @ abat in Bremen

Der nächste SystemPraktiker Boxenstopp findet bei abat statt! Am 17. März 9.00 bis 17.00 Uhr mit Christian Diestelkamp und Hans Schmitt, Mitglieder der Geschäftsleitung der abat AG.

Columbus geht in Rente

Gründer prägen Unternehmen. Soweit so trivial. Denn erst ihre Idee, ihr Mut, ihre Überzeugung haben dazu geführt, dass die Organisation überhaupt existiert. Was aber, wenn Columbus eines Tages in Rente gehen will? Was passiert mit Unternehmen, wenn der Gründer sich zurückzieht?

Erleb’ uns live und in Farbe

Boxenstopp #11 @ abat in Bremen

March 17, 2026
09.00 - 17.00
online

Und noch ein Stück Kuchen dazu?

Dann lass uns einfach weiterreden. Ruf uns an, mach einen Termin für einen virtuellen Kaffee mit uns aus. So was in der Art. Wir freuen uns auf Dich!