Wie Vertrauenskultur gelingt

Die Forderung, eine echte Vertrauenskultur im Unternehmen zu erschaffen ist alt und häufig wiederholt - bleibt aber fast immer unerfüllt. Im intrinsify Podcast wird eine der wenigen Ausnahmen vorgestellt - die Beutlhauser-Gruppe.
Autoren-Profilbild
Philipp Simanek
Veröffentlicht am:
28. Januar 2026
Themen des Beitrags:

Am Beispiel der Beutlhauser-Gruppe

Die Forderung, eine echte Vertrauenskultur im Unternehmen zu schaffen, ist alt und häufig wiederholt – bleibt aber fast immer unerfüllt. Meist gibt es aufgesetzt wirkende Kulturkampagnen und jede Menge Appelle, bis nach einiger Zeit die vergilbten Poster wieder abgehängt werden. Heute wird im intrinsify Podcast eine der wenigen Ausnahmen vorgestellt, in der es gelungen ist, eine Vertrauenskultur zu etablieren – die Beutlhauser-Gruppe.

In dieser Episode spreche ich mit Oliver Sowa, Geschäftsführer der Beutlhauser-Gruppe, über die letzten fünf Jahre Transformation in Führung und Organisation des Unternehmens. Beutlhauser ist ein Familienunternehmen, besteht seit 1860 bereits in fünfter Generation und hat über 1.200 Mitarbeitern an 25 Standorten. Es ist ein marktführendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Verkauf, Vermietung und Service von hochwertigen Investitionsgütern sowie digitalen Lösungen. Zu den Hauptlieferanten zählen Liebherr Baumaschinen, Linde Flurförderzeuge und Mercedes-Benz Unimog.

Im intrinsify Podcast mit

Oliver Sowa

Geschäftsführer
Beutlhauser-Gruppe

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Diesen Impuls teilen

Inhalt

Impulse, die uns am Herzen liegen

Wie es gelingt, doch noch ein Führungsteam zu werden

Warum gibt es so selten echte Teams an der Unternehmensspitze? Nur weil Menschen zusammenarbeiten, entsteht noch kein Team. Es braucht klare Strukturen und Vertrauen - auch in der Unternehmensleitung. Das Spitzenpersonal einfach zum Führungsteam zu erklären, reicht nicht aus.

Boxenstopp #11 @ abat in Bremen

Der nächste SystemPraktiker Boxenstopp findet bei abat statt! Am 17. März 9.00 bis 17.00 Uhr mit Christian Diestelkamp und Hans Schmitt, Mitglieder der Geschäftsleitung der abat AG.

Columbus geht in Rente

Gründer prägen Unternehmen. Soweit so trivial. Denn erst ihre Idee, ihr Mut, ihre Überzeugung haben dazu geführt, dass die Organisation überhaupt existiert. Was aber, wenn Columbus eines Tages in Rente gehen will? Was passiert mit Unternehmen, wenn der Gründer sich zurückzieht?

Erleb’ uns live und in Farbe

Boxenstopp #11 @ abat in Bremen

March 17, 2026
09.00 - 17.00
online

Und noch ein Stück Kuchen dazu?

Dann lass uns einfach weiterreden. Ruf uns an, mach einen Termin für einen virtuellen Kaffee mit uns aus. So was in der Art. Wir freuen uns auf Dich!